Posts

Es werden Posts vom September 1, 2013 angezeigt.

Thailändisch Abendessen

Bild
Zum Tagesabschluss fiel die Wahl auf einen Thailänder um die Ecke. Was: Ho-chi Hähnchen. Geschmack: gut.

Taipei 101: Sushi

Bild
Vorgeschichte: Besuch der Innenstadt mit zwei schwedischen Kommilitonen (Linnéa und Sebastian). Dabei haben wir uns das vor kurzem noch höchste Gebäude der Welt, den Taipei 101 (sprich: one-o-one) als Ziel gesetzt. Was und wo: in dem im Keller liegenden Food Court (an sich schon eine Berühmtheit) haben wir uns ans Sushiband gesetzt. Geschmack: super. Ähnlich gut wie in Japan. Ich hatte Tintenfisch (gelber Teller), Lachs und Lachsbauch (rot und grün) und gemischtes Flambiertes (grau). Der Tintenfisch hatte richtig hartes Fleisch, der Lachs war sehr lecker, das Flambierte auch. Besonders hervorzuheben bleibt der Lachsbauch. Der war wirklich super lecker. Mit etwas Kaviar, hmm. Den Geschmack der Sojasoße kannte ich so auch noch nicht, irgendwie rauchig. Aus kulinarischen Gesichtspunkten ist der Taipei 101, wirklich ein Besuch wert, insbesondere auch in solch netter Gesellschaft.

Mal ein anderes Frühstück

Bild
Auf dem Weg zu den nun zu überwindenden bürokratischen Hürden musste gefrühstückt werden. Da wir auf dem Campus nicht so richtig wussten, was wir essen sollten, haben wir uns einen morgendlichen Burger gegönnt. Was: Burger, wahrscheinlich mit Hähnchenfleisch. Geschmack: war ok. Schmeckt schon nochmal anders als bei uns, es liegen aber auch keine Welten dazwischen. Der Bratling hat irgendwie so geschmeckt wie ich mir einen Tofuburger mit Händchen in der Veggimensa vorstelle.

Nudelsuppe à la Kantstraße

Bild
Kleines Mittagessen in der Nachbarschaft. Gelandet bei einem Suppenladen um die Ecke. Menü war leider nur auf Chinesisch, also war Daumendrücken und raten angesagt. Als Ökonom habe ich mich auf den Preis als Leistungsindikator verlassen und das teuerste bestellt.  Was: Bestellt habe ich das erstbeste was auf der Karte stand. Bekommen habe ich eine Nudelsuppe in Fleischbrühe mit Rindfleischeinlage, Frühlingszwiebeln, irgendwas was mich an Algen erinnert hat. Geschmack: gut. Wer mit mir schin mal bei Lon Men's Noodle House war dem wird der Geschmack bekannt vorkommen. ;-) Dennoch etwas anders, weniger scharf.

Erstes Mal Frühstück in Taiwan

Bild
Umstände: Der Zimmerservice-Hahn Li Hong krähte mich morgens mit dem Telefon wach. Wir zogen wieder los in der Hoffnung auf ein leckeres Frühstück. Begleitet wurden wir von Sebastian einem Schweden, den ich am Flughafen kennengelernt habe. Wo und was: Ganz in der Nähe sind wir in einen vegetarischen Laden eingekehrt. Buddha Vegetarian Paradise. Man konnte sich am Buffet bedienen, das Essen wurde dann abgewogen und bezahlt (meine Portion hat 75 Taiwan-Dollar gekostet, also ca. 1,50 €). Das lustige an dem Essen war, dass die verschiedenen Gerichte fast alle komplett gleich aussahen. Beige-Braun. Und nicht nur die Optik war wenig überzeugend, auch roch es seltsam. Ich habe mich für Kartoffeln, Tofu verschiedener Sorten und einiges mehr entscheiden. Dazu Reis. Geschmack: sehr gut. Anders als das Auge vermuten ließ, schmeckte es nicht nur super, sondern auch total unterschiedlich! Auch die Konsistenz der verschiedenen Teile, manche sehr weich, andere eher fest, wow. Manche würzig, bi

Erstes Mahl in Taiwan

Bild
Vorgeschichte: Nach langer Reise gut gelandet, im Wohnheim eingecheckt und von Li Hong herzlich empfangen. In der direkten Nachbarschaft etwas zu essen gesucht. Gefunden haben wir ein kleines Restaurant,  das auch um Mitternacht noch geöffnet war. Auf der Speisekarte standen kleine Sandwiches, die bei Lon Men's Noodle House in der Kantstraße Taiwanwraps genannt werden. Diese sehen bisschen aus wie ein kleiner Döner. Gefüllt mit Hähnchen (fettig und/oder nicht fettig), Koriander und bestreuselt mit Erdnüssen. Den Teig muss man sich so vorstellen wie bei einer Dampfnudel. Geschmack: sehr gut, erdnussig, saftig, würzig. Wirklich sehr lecker, wir haben uns gleich die doppelte Portion bestellt. 

Flughafensnack

Bild
Flug verpasst, Voucher bekommen, ersten Blogpost ermöglicht. Geschmack: geht so.